Diskussion:Fußballländerspiel Israel – Österreich 2001

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flugzeugabschuss[Quelltext bearbeiten]

Bei dem Flugzeugabschuss handelt es sich "fast sicher" um den in Liste von Luftfahrtkatastrophen 2001 bis 2010#2001 vom 4. Oktober 2001. Folgendes erinnere ich noch dunkel, wenn jemand Belege dafür findet, könnte man es nachtragen: Das Flugzeug "verschwand" zunächst einfach nur ohne erkennbare Ursache. Die Terroranschläge vom 11. September 2001 lagen kurz zurück, so dass wohl zuerst auch ein terroristischer Hintergrund befürchtet wurde. Wieweit Israels politische Lage Anschläge auf in Israel landende oder startende Flugzeuge befürchten ließ, weiß ich nicht mehr, da müsste man mal irgendwo schauen... Es wäre interessant, wie lange es dauerte, bis weitere Einzelheiten bekannt wurden. Ich glaube, die Raketentrümmer wurden schon sehr bald geborgen, aber die Militärs konnten sich nicht vorstellen, etwas abgeschossen zu haben... Der Abschuss fand wohl auch nicht "irrtümlich" statt, sondern die Rakete hat vielleicht unglücklicherweise das Flugzeug automatisch entdeckt und angesteuert. Ich glaube, bei Vermutungen dieser Art blieb es auch, es gab keine irgendwie offizielle Klärung. Vielleicht findet jemand in einer anderssprachigen Wikipedia genaueres... --Lückenloswecken! 15:54, 19. Okt. 2012 (CEST) ... en:Siberia Airlines Flight 1812 --Lückenloswecken! 16:24, 19. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Neun „Abtrünnige“[Quelltext bearbeiten]

Wenn es schon diesen Artikel gibt, sollten die auch namentlich genannt werden. -- Marcus Cyron Come and Get It 12:11, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich gerade über dieses interessante Interview gestolpert, das Jahre später mit Hans Huber geführt wurde: https://www.youtube.com/watch?v=wIzUJQBau8Q Ist bekannt, ob der israelische Fußballverband eine Strafe erhalten hat, oder blieb das ohne Folgen? --Sportlotto (Diskussion) 13:40, 11. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]